WIR STEHEN EIN - GEGEN RASSISMUS UND AUSGRENZUNG!

Kundgebung: WIR STEHEN EIN - GEGEN RASSISMUS UND AUSGRENZUNG!
Montag * 9. März * 17:30 Uhr (Achtung: geänderte Anfangszeit!)
Platz vor dem Hauptbahnhof


Unsere Kundgebung wird dieses Mal thematisch an den 8. März, den Internationalen Frauentag anknüpfen und wird von Frauen aus dem gewerkschaftlichen Bereich gestaltet. Bisher steht für das Programm unserer Kundgebung fest:
Moderation: Eva Stassek, IG Metall
Lina Schönfeld, Integrationsbeauftragte des Box-Clubs 72 e.V. zum Thema "Respekt, Integration und Asyl"
n.n., Falken Braunschweig zum Thema "Frauenbild bei BRAGIDA und der extremen Rechten"
Katja Voges, Betriebsrätin VW Braunschweig zum Thema "Partnerschaftliche Verhalten im Betrieb"
Lieder laut und mutig:
Gisa Flake, Gesang mit Piano-Begleitung
Undine Schönfeld & Heide Janicki, Gesang

BRAGIDA hat ihre Daueranmeldung für die Innenstadt zurückgezogen und will am Montag dafür einen Marsch vom Parkplatz am HBF zum John-F-Kennedy-Platz und zurück machen.
-
Aufruf des Bundesverbandes der Migratinnen in Deutschland e.V. zum Internationalen Frauentag 2015: "Wir stehen ein - Gegen Rassismus und Ausgrenzung! Frauensolidarität stärken - Für Entgeltgleichheit und sichere Arbeit!
... In den letzten Wochen wurden in verschiedenen Städten Deutschlands Demonstrationen und Kundgebungen veranstaltet, wo die 'Patriotischen Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes' (Pegida) marschieren. Die Zahl der Teilnehmer ist nicht zu unterschätzen. Im Januar haben Fanatiker etliche Redakteure in Paris brutal ermordet. Nun benutzt Pegida die grausame Tat, um gegen Menschen islamischen Glaubens und Flüchtlinge zu hetzen. Damit befeuern sie die Spirale aus Hass - und spielen den Tätern in die Hände. In ganz Europa sind rechte Parteien auf dem Vormarsch und versuchen die Ängste der Menschen gegen Flüchtlinge und die Schwächsten in unserer Gesellschaft zu lenken. Übergriffe auf Flüchtlinge haben im vergangenen Jahr stark zugenommen. Ob PEGIDA oder andere rassistische Kräfte oder rückwärtsgewandte islamische nationalistische Kräfte - sie treiben einen Keil und schüren Feindschaften zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft und Religion. Es ist dringender denn je, die Gemeinsamkeiten in den Vordergrund zu stellen und gemeinsam für ein besseres Leben und Zukunft einzustehen."
Den ganzen Aufruf gibt es hier: http://www.migrantinnen.net/wp-content/uploads/2015/02/2015.-Aufruf.pdf
-
Bündnis gegen Rechts
c/o Carl-von-Ossietzky-Zentrum
Leopoldstr. 23 * 38100 Braunschweig

www.buendnisgegenrechts.net
facebook.com/bgr.braunschweig
twitter.com/gegenrechtsBS