Heiner Flassbeck in Braunschweig
- Details
- Veröffentlicht: Samstag, 13. April 2013 17:20
- Geschrieben von Hanso Volkmann DGB-SON
Am 16. Mai 2013 um 18:00 Uhr hält Dr. Heiner Flassbeck im Gewerkschaftshaus in Braunschweig den Vortrag:
"Massenarbeitslosigkeit in Europa - Auswege aus der Krise"
Die Länder der Europäischen Union befinden sich in der tiefsten Wirtschaftskrise seit 1945: Die Arbeitslosigkeit hat in der EU einen Höchststand erreicht. Durch die Rettung von Banken wurden die öffentlichen Haushalte massiv belastet. Die von gerade auch von der deutschen Bundesregierung vorangetriebene Sparpolitik hat die Situation weiter verschlechtert: In Spanien und Griechenland verlieren immer mehr Menschen Arbeit, Einkommen und auch ihre Wohnungen. Löhne, Renten und Rechte von Gewerkschaften werden massiv beschnitten. Die Armut nimmt rasant zu - auch in Deutschland: Unsichere und schlecht bezahlte Arbeitsverhältnisse greifen um sich. Ein Kurswechsel in der Wirtschafts- und Beschäftigungspolitik ist daher dringend nötig. Prof. Heiner Flassbeck zeigt die tatsächlichen Ursachen der Krise auf und weist Wege aus der Massenarbeitslosigkeit in Europa.
Zum Referenten: Prof. Dr Heiner Flassbeck ist ein international anerkannter Ökonom. Er war u. a.tätig als Chef-Volkswirt bei der UNO-Organisation für Welthandel und Entwicklung (UNCTAD) in Genf.
Heiner Flassbeck ist ein massiver Kritiker der Austeritätspolitik der Bundesregierung, der SPD und der Grünen. Seine Positionen findet man auf seiner Homepage und in mehreren Videos auf You Tube. Prof. Dr. Heiner Flassbeck, UNO-Ökonom zur Eurokrise - Kontext TV
Seit Anfang 2013 ist die web-Seite Flassbeck Economics im Netz - hier findet man seine Antworten auf die Finanzkrise..."Flassberg Economics"