Pressemitteilung: Occupy Braunschweig Echte Demokratie jetzt!
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 28. Oktober 2011 01:19
- Geschrieben von Jan Straßenburg
Seit Wochen sind weltweit in hunderten von Städten tausende von Menschen auf den Straßen und Plätzen, um für die Stärkung fundamentaler demokratischer Strukturen und gegen ein Ausverkauf politischer Handlungsmöglichkeiten an das weltweite Finanz- und Wirtschaftssystem zu kämpfen. Am vergangenen Montag demonstrierten auch in Braunschweig zum zweiten Mal Menschen gemeinsam.
Es ist eine weltweite Bewegung, die sich zu einem nicht geringen Teil über das Internet formiert hat und sich noch immer über dieses Medium austauscht und koordiniert. Die Demonstrationen sind nicht immer erfolgreich, aber mit ansehnlichen Ergebnissen. So steht mit dem 11. November auch der nächste Termin weltweiter Aktionen fest, ähnlich denjenigen vom 15. Oktober, als auch in Braunschweig die erste Demonstration stattgefunden hat.
Occupy Braunschweig Echte Demokratie jetzt! wird erneut dem Aufruf zu einer global koordinierten Aktion folgen und ist dabei, für den 11. November die nächste Demonstration zu organisieren.
Zugleich möchten wir betonen, dass wir es für sinnvoll halten, unsere Kräfte und die der Mitdemonstranten für solche transnational stattfindenden Großereignisse zu bündeln. Deshalb nehmen wir von der Veranstaltung von regelmäßigen »Montagsdemonstrationen« in der Braunschweiger Innenstadt abstand.
Es wird, anders als von der Braunschweiger Zeitung angekündigt, keine regelmäßigen »Montagsdemonstrationen« von Occupy Braunschweig Echte Demokratie jetzt! geben.
Alle Termine, an denen wir Aktionen oder Demonstrationen veranstalten werden, werden wir aktuell über unsere Facebook-Seite http://www.facebook.com/edjbs, auf Twitter über @edjbs und unseren Internetauftritt unter http://www.edj-braunschweig.de ankündigen.
Occupy Braunschweig Echte Demokratie jetzt.
Braunschweig, 27.10.2011