Cristina Garrido in der CITY GALLERY
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 02. Februar 2017 08:00
- Geschrieben von Jennifer Bork, Kuratorin
Die CITY GALLERY präsentiert die perfekte Ausstellung
Eröffnung: 04/02/2017, 11 Uhr
Ausstellung: 08/02–30/03/2017
CITY GALLERY des Kunstverein Wolfsburg
im Alvar-Aalto-Kulturhaus
Porschestr. 51//38440 Wolfsburg
Cristina Garrido: Mixed-Media-Installation 2015
Die CITY GALLERY des Kunstverein Wolfsburg freut sich das neue Ausstellungsjahr mit der ersten institutionellen Einzelausstellung von Cristina Garrido in Deutschland zu starten.
Den Arbeiten der jungen Madrilenin merkt man ein forscherisches Interesse an ästhetischen Fragen unserer Zeit an. Für ihre Beobachtungen hat sie sich das System ausgesucht, in dem sie sich am besten auskennt: das Kunstsystem, in Form von Hochglanz-Kunstzeitschriften wie Artforum oder gängige Kunst-Internetseiten, wie Contemporary Art Daily, die täglich neue Fotos und Informationen zu aktuellen Ausstellungen auf der ganzen Welt bereitstellen. Anhand der dort abgebildeten Ausstellungsfotos und gedruckten Statements untersuchte sie, welche Darstellungsformen in diesen Medien präsent sind und erstellte eine Art Kriterienkatalog für zeitgenössische Kunst. In ihrer Arbeit #JWIITMTESDSA? (Just what is it that makes today´s exhibitions so different, so appealing?) (2015) führt sie diese Kriterien zu der perfekten Ausstellungsinstallation zusammen. Die Arbeit wurde mit dem Preis Generación 2015 Proyectos de Arte Fundación Montemadrid ausgezeichnet.
Die CITY GALLERY präsentiert diese nun zum ersten Mal in Deutschland. Sie wirft Fragen zur Verflechtung von Kunst mit bestimmten Marktmechanismen auf, aber auch zu Ausgrenzung, Anpassung und Gleichförmigkeit, denn die untersuchten Medien repräsentieren vor allem das westliche Kunstsystem. Sie hält aber auch allerhand absurde Fakten bereit: So haben einige der 21 Elemente für eine erfolgreiche Kunst-Installation sehr viel Ähnlichkeit mit einem schlecht aufgeräumten WG-Zimmer: Herumstehende Pappkartons, zerknitterte Kleidung auf dem Boden, an Wände gelehnte Holzplanken, herumstehende Zimmerpflanzen.
Was das über zeitgenössische Kunst aussagt, kann man Cristina Garrido am 15.03.2017 um 19 Uhr im Rahmen unseres Arttalk selber fragen. Sie spricht englisch, wir übersetzen aber gerne.
Cristina Garrido (*1986 in Madrid) studierte Bildende Kunst in Madrid und London. Ihre Arbeiten wurden bereits in vielen internationalen Ausstellungen gezeigt, u. a. in Havanna, Innsbruck, London und Bristol.