Kultur-Termine rund um Nikolaus + UK Subs im Februar

 

04. Dezember, Nexus: Rainer von Vielen

05. Dezember, Jugendhaus Ost, Wolfsburg: Wound und vier weitere Bands

05. Dezember, Café Extrem, Wolfsburg: Billboard – Art extrem

05. und 06., Dezember, Kunstmühle: Club Instabil

05. Dezember, KaufBar: Kopf & Kragen

05. Dezember, Nexus: Digger Barnes

 

11. Dezember, Nexus: Kunstausstellung Lauri

12. Dezember, Nexus: Antilopen Gang

13. Dezember, Nexus: Black Metal mit Unru und zwei weiteren Bands

 

19. Dezember, K67: Tag der offenen Tür

19. Dezember, Nexus: Konzert mit Tränenkind und drei weiteren Bands

 

17. Februar, Groß Oesingen: Rocknacht mit UK Subs und Hoax

 

 

 

Steffen Brandes informiert:

 

 

 

Am Freitag, den 05. Dezember 2014 im s.v. Jugendhaus Ost in Wolfsburg:


Wound | Death Metal | Wiesbaden
Reckless Manslaughter | Death Metal | Herne
Brutally Deceased | Death Metal | Praha, CZE
Moridigan | Death Metal | Hannover
Cyphonism | Death Metal | Wolfsburg


Start: 19:00 Uhr
Eintritt: 8 EUR


GPS:
s.v. Jugendhaus Ost
Walter-Flex-Weg 2
38446 Wolfsburg


Flyer: http://www.dissouled.com/flyer/141205_Wolfsburg.jpg
Facebook: http://www.facebook.com/events/344914642328251


Das Jahr nähert sich dem Ende, also lassen wir uns zum Finale nochmal ordentlich durchrütteln: Am Freitag, den 05. Dezember 2014 spielen WOUND + RECKLESS MANSLAUGHTER + BRUTALLY DECEASED + MORIDIGAN + CYPHONISM im s.v. Jugendhaus Ost in Wolfsburg! Aus Böhmens goldener Stadt Prag reisen BRUTALLY DECEASED an und räumen die Gehörgänge mit Death Metal im Hochgeschwindigkeitsmodus frei! Wer nicht in deren schwarzen Höllenstrudel gezogen wurde, darf bei RECKLESS MANSLAUGHTER knochenbrechenden Death Metal der amerikanischen Schule erleben. Seit 2008 unterwegs, weiß der nordrhein westfälische Fünfer mit seinem Blick für interessante Breaks in den Songs das Publikum mitzureißen! Große Freude macht sich breit, da an diesem Abend auch der Death Metal-Panzer WOUND aus Wiesbaden mit im Boot ist. Sie stehen den zwei zuvor genannten Bands in nichts nach, wissen aber ihre Spielart des Death Metals mit einer Prise Melodie über wilden D-Takt, der auch den letzten Punker aus seinem Loch erheben lässt, zu verfeinern! Eins Komma fünf fache lokale Unterstützung gibt’s von den sympathischen MORIDIGAN aus Hannover und von Wolfsburgs junger Death Metal-Horde CYPHONISM. Ab 19:00 Uhr kommt ihr gegen acht Euro an der Abendkasse rein. Wir freuen uns!


Confess To Filth

Steffen

CRYPTIC BROOD _ Death/Doom _ www.crypticbrood.de
DISSOULED _ Grindcore _ www.dissouled.com

 

 


 

 

 

 

 

Sibylle Schreiber informiert:

 

 

 

Ein fröhliches Hallo an alle,

inmitten der mehr oder weniger langweiligen Pflichtweihnachtsfeiern biete ich euch eine sternenstaubglitzernde Alternative an: Die Weihnachtsausgabe von "Billboard" am Nikolausvorabend!

Diesmal gibt es zwei ganz besondere Leckerlis: Den Hannoveraner Poetry Slammer Gerrit Wilanek, der euch seine wahnwitzig lustigen Texte um die Ohren hauen wird. Gerrit ist nicht nur der schönste Slammer Deutschlands (mindestens!), sondern auch der netteste. Kürzlich hat er den ersten Wittinger Poetry Slam gewonnen und mich dabei auf den dritten Platz verwiesen - was nicht schwer war, denn wir waren nur drei Teilnehnmer.

Ganz besonders freue ich mich auch auf den musikalischen Part des Abends, das Braunschweiger Duo "Groß & Artig". Sie sind inspiriert vom Punkrock und Liedermaching à la Götz Widmann und anderen Größen der Szene, so entstand ihr ganz eigener Sound. Sie sind mal laut, mal leise, mal fröhlich, mal sarkastisch oder auch nachdenklich, aber auf jeden Fall haben sie einen der besten Songs, den ich je auf den hiesigen Bühnen (und darüber hinaus!) gehört habe. Lasst euch überraschen und traut euch auch bei Minusgraden ins kuschelige Extrem - und denkt dran: Die ersten 25 Gäste erhalten den besten Weihnachtskeks von allen: Lukas im Miniaturformat.

Einen wunderbare Vorvorweihnachtszeit euch allen!

 

Sibylle

 

Billboard - ART extrem - 5. Dezember 2014 - 20:00 Uhr - Café Extrem - Breslauer Straße 198 - 38440 Wolfsburg

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

Elke Utermöhlen informiert:

 

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde,

 

wir haben für den 5. und 6. Dezember einen neuen Höhepunkt in der Serie "Club Instabil"  vorbereitet. 

 

Einige internationale Spezialisten für instabile Systeme treffen im Studio_A in der Kunstmühle mit den Braunschweiger Künstlern der blackhole-factory zu einer Konferenz zusammen und präsentieren neue Ergebnisse ihrer Untersuchungen.

 

Mit dabei sind Marek Choloniewski aus Krakau, Wegbereiter der Elektro-Akustischen Musik, Lukasz Szalankiewicz aus Poznan, der für seine aufregenden audiovisuellen Experimente berühmt ist, Herve Perez aus Sheffield, Saxophonist und Klangwelt-Forscher und der Trompeter Roger Mills aus Sydney, Gründer des international agierenden Ethernet Orchestra.

 

 

 

Hier treffen einige Ausnahmekünstler zusammen, um zwei einzigartige Abende zu gestalten.

 

 

 

Wir freuen uns darauf, dass Sie dabei sein werden!

 

 



 

Studio_A in der Kunstmühle am 5. Und 6. Dezember 2014

 

blackhole-factory präsentiert

 

Club Instabil - Experimental Audio Visual Art  

 



 

Freitag, 5.12.2014     20.00 Uhr – Eintritt frei

 

Club Instabil: Künstler-Gespräche am „Familientisch“

 

Samstag, 6.12.2014   20.00 Uhr – Eintritt 12 Euro

 

Der große Club Instabil Konzert-Abend: Experimental Audio Visual Art!

 

Kartenreservierungen: tel 0531 6176323 und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 



 

Ein zweitägiges Künstlertreffen im Studio_A

 

blackhole-factory hat wieder einmal einen Club Instabil mit äußerst interessanten internationalen Gästen zusammengerufen. Der Club bietet zwei Abende mit Grenzen überschreitenden Sound-Erlebnissen, gestaltet von Elke Utermöhlen und Martin Slawig zusammen mit Marek Choloniewski aus Krakau, Lukasz Szalankiewicz aus Poznan, Herve Perez aus Sheffield und Roger Mills aus Sydney.

 

Der 5. Dezember steht unter der Überschrift „Gespräche am Familientisch“, zusammengestellt als eine lockere Runde mit Getränken und Snacks: Künstler und Publikum im Gespräch. Das internationale Expertenteam trifft sich zum Austausch über kreative Musik und Bühnenkunst mit digitalen Medien. Hier besteht die Chance, die besonderen Arbeitsweisen der versammelten Künstler näher kennenzulernen und mit ihnen darüber zu diskutieren. Es gibt Videos, Sounds, Ausschnitte aus neuen Arbeiten und überraschende Specials. Für alle, die mehr als die pure Performance erleben und erfahren wollen, ist dieser Abend ein “Muß “.

 

Am 6. Dezember findet ein langer Performance/ Konzertabend statt, angefüllt mit Solo- und Duoprogrammen, spontanen neuen Formationen und Improvisationen.

 

Die Gäste im Club:

 

Marek Choloniewski spielt elektro-akustische Musik in Verbindung mit Live-Video. Choloniewski ist ein preisgekrönter Komponist, Sound Artist und Performer. Er setzte mit seiner Arbeit wichtige Meilensteine im Bereich der elektroakustischen Musik. Seine Konzerte, Vorträge und Workshops werden weltweit präsentiert.

 

Roger Mills aus Sydney spielt Trompete in Verbindung mit technischen Erweiterungen, wobei er sich auf langsam entwickelnde Loops und Drones konzentriert. Er ist Musikwissenschaftler, Komponist und Gründer des Ethernet Orchestra zur Erforschung der Möglichkeiten für online vernetzte Konzerte, in dem blackhole-factory Mitglied ist. Mit eigenen Arbeiten und Bandprojekten ist er international unterwegs.

 

Herve Perez ist Künstler, Komponist und Performer. Er lebt und arbeitet in Sheffield. Als Saxophonist tourt er seit 20 Jahren quer durch Europa. Die Bandbreite seiner Musik umfasst Jazz, Elektro-Akustik und experimentelle elektronische Musik, freie Improvisation, immersive Klangkunst und an archaische Klang-Therapien erinnernde Elemente.

 

Łukasz Szałankiewicz  ist Mitglied im Club Instabil seit 2006. Seine Arbeit umfasst musikalische Grenzforschung, audio-visuelle Performance und interaktive Installationen. Der in Poznan lebende Historiker und Sound Artist spielt elektronische Musik und tourt weltweit mit Soloprogrammen und Gruppenprojekten, unter anderen mit dem Projekt Dizzy Kinetics gemeinsam mit Marek Choloniewski.

 

Blackhole-factory ist zu diesem Club Instabil mit dem neuen Projekt Snake River Dream präsent. Die Braunschweiger Künstler Elke Utermöhlen und Martin Slawig arbeiten international vernetzt mit Künstlern und Kulturorganisationen. Ihre Arbeiten wurden auf namhaften Festivals, in Universitäten und Galerien in Europa, Südamerika, USA, Canada und auch in Israel und Palästina gezeigt.

 

Die Begegnung im Dezember verspricht eine einzigartige Mixtur mit bahnbrechenden Klangwelt-Experimenten!

 

Gefördert wird der Club Instabil von der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz und dem Land Niedersachsen.

 

 

blackhole-factory
Hannoversche Strasse 69
38116 Braunschweig
++49 531 2876005
www.blackhole-factory.com

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

Kopf & Kragen informiert:

 

 

 

Kopf & Kragen VII – Bühnenliteratur und Klavier

 

 

 

Alle drei Monate treffen sich die Bühnenliteraten Marcel Pollex und Finn Bostelmann sowie der Musiker Sven Waida in der Kaufbar, um bei „Kopf & Kragen“ ihre neuesten Texte und Kompositionen zu präsentieren. Am 5. Dezember findet „Kopf & Kragen VII“ statt. 87% aller Befragten gefällt das.

 

 

 

Foto, Rasmus Bell: http://topfundschlagen.tumblr.com/image/74927598599

 

 

 

Kopf & Kragen VII – Bühnenliteratur und Klavier

 

mit Finn Bostelmann, Marcel Pollex und Sven Waida

 

am 5. Dezember um 20.30 Uhr in der KaufBar (Helmstedter Straße 135)

 

www.topfundschlagen.de

 

 

 


 

 

 

 

Boris Neubrandt informiert:

 

 

 

 

 

 

 

Shake up the Monster – Rocknacht in Oesingen

 

Aus dem Nebel des Londoner Untergrunds kommend, gastiert die legendäre Punk-Rock-Formation UK Subs am 17.02.2015 im Oesinger Gasthaus zur Linde.  Bands wie Guns 'n Roses, Lemmy von Motörhead und die Toten Hosen haben sich der  rauen Hits der mittlerweile 26 Punk-Rock-Alben bedient oder sind zusammen mit den UK Subs getourt. 38 Jahre Bandgeschichte  und  die Non-stop-World-Tour der Rocker um Charly Harper haben noch kein Ende gefunden. Nach längeren Verhandlungen mit der Tourneeleitung ist es der Band  HOAX gelungen, ihr musikalisches Vorbild in den Heimatort zu holen. Nach 10 Jahren totaler Abstinenz freuen die Musiker, als Begrüßungskommando im Vorprogramm aufzutreten. Spontan konnten auch  die alten Weggefährten, die Heavy-Metal-Band Seducer aus Schweimke, verpflichtet werden, um ihre Metalweisen zum „bunten Abend“ beizutragen. Last not least wird im Soloprogram mit dem Londoner Schriftsteller und Musiker TV Smith von der Band The Adverts eine weitere Legende auf der Lindenbühne zu sehen sein.  Aktuell wird das neue Album, welches vom Schlagzeuger der Toten Hosen produziert wurde, vorgestellt. Eintrittskarten zum Preis von 15 € sind online unter Www.reservix.de  Telefon:  0180-60 50 400. Lümmer und  Schreibwaren Fricke in Hankensbüttel, Gasthaus zur Linde Oesingen, Konzertkasse GF, WOB, BS.

 

 

 

Weitere Infos zu den Bands finden sich bei Wikipedia, im Anhang oder unter:

 

 

 

 

 

http://www.uksubs.co.uk/

 

http://www.tvsmith.com/

 

http://www.seducer-online.de/

 

Die Homepage der HOAX ist derzeit in Erstellung.

 

 

 

Servus!

 

 

 


 

 

 

 

Der Kufa-Verein informiert:

 

 

 

 

 

Freitag, den 19.12:

 

Tag der offenen Tür im geplanten

 

soziokulturellem Zentrum K67

 

Ab 16 Uhr findet eine Begehung und Tag der offenen Tür für alle interessierten Menschen im K67 statt.
Ziel ist es, das geplante soziokulturelle Zentrum K67 in der Kreuzstraße und darüber hinaus das Westliche Ringgebiet Braunschweig als kulturell aktiven und kreativen Braunschweiger Stadtteil zu präsentieren. Initiativen, Vereine, Parteien, Anwohner der Kreuzstraße und Bewohner des Westlichen Ringgebietes werden eingeladen.
Die Veranstaltung wird abgerundet durch ein kulturelles Rahmenprogramm mit einem Weihnachtsbasar, einer weihnachtlichen Lesung u.a. mit Lord Schadt.
Live auf der Bühne begrüßen wir C.Sammy Street mit tanzbarem Soul n Funk.

 

Der Eintritt ist frei!

 

Wegbeschreibung:

 

Kreuzstraße 67

 

38118 Braunschweig

 

http://goo.gl/maps/ewcmU

 

Anmeldungen für den Weihnachtsbasar nehmen wir ab sofort per Email entgegen. Interessenten schreiben eine Email an:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Stichwort: Weihnachtsbasar 19.12
Weitere Infos folgen.
Änderungen vorbehalten!

 

 

 


 

 

 

 

Das Nexus informiert:

 

 

 

 

 

UiUiUisen!

...und die nächsten TERMINE IM und um das NEXUS:

jeden Donnerstag ab 20 Uhr Kneipe, diese Woche wieder mit VoKü und 
Infoveranstaltung – ein Konzert für das Wochenende!




Vorschau:

04.12.
Konzert: RAINER VON VIELEN
www.rainervonvielen.de/
05.12.
Konzert: DIGGER BARNES (Songwriter)
www.diggerbarnes.net
11.12.
Kunstausstellung von Lauri und Kneipe
www.dasnexus.de/2014/12/11/kleine-kunstaustellung/
12.12.
Alerta - Beats gegen Rechts: ANTILOPEN GANG
www.dasnexus.de/2014/12/12/alerta-beats-gegen-rechts-antilopen-gang/
13.12.
Konzert: UNRU + SUN WORSHIP + EMPTY ON THE SIDE (Black Metal)
www.dasnexus.de/2014/12/13/unru-sun-worship-depravation/#more-2294
19.12.
Konzert: THRÄNENKIND + CALEYA + BARREN + FARSON
(Post-Black-Metal / Doom / Hardcore)
www.dasnexus.de/2014/12/19/thraenenkind-caleya-barren-farson/


mehr:
www.dasnexus.de/termine/

+ + + regelmäßig + + +

erst mal wieder regelmäßig:
Erster und dritter Donnerstag im Monat: Küfa (VoKü)
"17 Uhr kochen - 19 Uhr Essen"

sonst so:
Ein Blog über und gegen Neonazis und die extreme Rechte zwischen Harz und 
Heide
http://www.recherche38.info/
Netz Gegen Nazis
http://www.netz-gegen-nazis.de/


Ende!