St. Katharinen: Poetry & Preaching

Freie Kunst und Predigt unter einem Dach? Poetry Slamer Andy Hundacker aus Berlin und Katharinenpfarrer Werner Busch wagen am kommenden Sonntag, 23.2.2014 ein Gottesdienst-Experiment. „Die Formate ‚Poetry Slam' und Gottesdienst passen eigentlich nicht zusammen. Dennoch stehen sich Künstler und Prediger durch ihren Umgang mit Wort und Sprache nahe", erläutert Busch das gemeinsame Vorhaben. Verkündigung und Poesie sollen Unbeachtetes neu vor Augen stellen. Sie regen durch ihren überraschenden Blick auf das Leben und die Gesellschaft zum Nachdenken und Umdenken an, so der Braunschweiger Theologe.

 

„Schon in alter biblischer Zeit tauchen neben den Priestern und Schriftgelehrten immer wieder unabhängige kreative Redner auf, die man im Nachhinein für Propheten hielt." Die Tatsache, dass diese Querdenker und –sprecher in der Bibel stehen, bedeutet für den Kanzelredner, dass auch die Kirche diese Spannung zulassen und  aushalten müsse. Den Künstler Andy Hundacker hat Busch vor etwa 2 Jahren kennengelernt, als dieser noch in Braunschweig studierte und sich in der hiesigen Szene der ‚Poetry Slamer'einen Namen gemacht hatte.


Am kommenden Sonntag um 10.30 Uhr treffen beide im Gemeindehaus von St. Katharinen am Braunschweiger Hagenmarkt wieder zusammen und werden den Gottesdienst gestalten. Die musikalische Begleitung hat der Posaunenchor der Kirchengemeinde unter der Leitung von Kantor Wolfgang Bretschneider. Im Anschluss besteht Gelegenheit, in lockerer Atmosphäre bei Kaffee und Tee mit Künstler und Pfarrer ins Gespräch zu kommen.

www.katharinenbraunschweig.de