7 + 1 Fragen an: Tatendrang-Design
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 25. März 2013 04:49
- Geschrieben von Lord Schadt
1. Wer seid Ihr? Beschreibt Euch in einem Satz!
Wir sind die Ateliergemeinschaft Tatendrang-Design.
Wir - Roberta Bergmann, Eva Jaeger, Anne-Luise Groß, Meike Töpperwien und Tonia Wiatrowski - sind freischaffende Künstlerinnen/Illustratorinnen und Gestalterinnen, die an der HBK Braunschweig studiert und mit Diplom abgeschlossen haben; seit 2006 haben wir ein eigenes Ladenatelier in der Breiten Straße 18a (Mi-Fr 15-19 Uhr, Sa 11-16 Uhr) und seit 2011 noch eine Filiale in Hamburg; wir verkaufen illustrierte Produkte und Geschenkideen in den Läden und bei ca. 80 Händlern in ganz Deutschland, sowie online unter: www.tatendrangshop.de.
2. Warum lohnt es sich, den Tatendrang Shop zu besuchen?
Unsere Bilder und Produkte sind ungewöhnlich, frech, hintersinnig und humorvoll. Sie sind eine individuelle Geschenkidee oder machen den Käufer/die Käuferin selbst glücklich. Sie sind Sammelobjekt, Kunstwerk, Dekoration oder praktisches Hilfsmittel (in einem). So gibt es limitierte Auflagen von Kalendern, aber auch Postkarten oder Buttons in kleiner Stückzahl. Zu unserem Sortiment gehören weiterhin zB. Schminkspiegel, Hefte und Bücher, Notizblöcke, Schlüsselanhänger und vieles mehr. Wir bieten Unikate und Kunst zu kleinen (und großen) Preisen. Wer sich sonst kein Kunstwerk leisten kann, ist bei uns an der richtigen Stelle: das günstigste Original kostet 14,- Euro. Wer noch ein Geschenk braucht, das nicht schon jeder hat, der hat gute Chancen, durch Stöbern bei uns ein „Das-passt-haargenau-Erlebnis“ zu bekommen. Außerdem bieten wir Auftragskunst an - das heißt, jede/r kann zu unseren Läden kommen und uns seine/ihre Wünsche mitteilen. Diese malen/ zeichnen/gestalten/produzieren wir dann extra für ihn/sie.
Außerdem sind wir seit Dezember 2012 eines von 32 Unternehmen, welches von der Bundesregierung als "Kultur- und Kreativpiloten Deutschland 2012" ausgezeichnet wurde.
Der Preis bedeutet uns sehr viel, da unsere Zusammenarbeit damit belohnt wird und unsere Ideenvielfalt und unser Tatendrang endlich einmal auch „offiziell“ gewürdigt werden. 2013 feiern wir unser 10jähriges Jubiläum, es lohnt es sich in jedem Fall bei uns in den Läden oder online vorbei zu schauen, da wir aufgrund dessen viele Aktionen, Ausstellungen und Events geplant haben. Wer diesbezüglich auf dem Laufenden bleiben möchte, abonniert am besten unseren Newsletter unter http://tatendrangshop.de/info/newsletter oder schaut immer mal wieder in unseren Blog unter: http://tatendrang-design.blogspot.de/!
3. Was möchtet Ihr hier präsentieren und warum?
Wir präsentieren das neue Kartenspiel von Tatendrang-Design: "Miau Miau". Ein ganz normales Skatblatt, welches man natürlich auch für das Gesellschaftsspiel Mau-Mau verwenden kann. Das Besondere: die Karten der vier Spielfarben sind jeweils von einer anderen von uns gemalt und erzählen eine andere Katzengeschichte. Die Rückseiten und die Spielanleitung sind ebenfalls liebevoll von uns gestaltet.
Desweiteren zeigen wir eine Serie von Plakaten, die wir mit dem Raabehaus-Literaturzentrum Braunschweig zusammen entwickelt und dann gezeichnet haben. Der "Leseparcours" besteht aus bisher insgesamt 25 von uns illustrierten Plakaten mit Kindergedichten und -liedern, Abzählreimen und traditionellen Versen aus verschiedenen Ländern. Das Besondere hier: Pro Plakat liest man ein Land/Gedicht, auf jedem Plakat wird das Gedicht in Originalsprache, deutscher Lautschrift und der Übersetzung präsentiert und illustriert, neben einem versteckten Bilderrätsel kann der Betrachter (Kind im Schulalter, Erwachsener, Eltern+Kind) also auch alle fremden Sprachen laut vortragen und kommt so der Kultur des jeweiligen Landes über den Klang und den Inhalt des Gedichtes und der Bilder näher - interkulturelles Lernen hautnah.
4. Was war Euer spannendstes Kunsterlebnis?
Als Roberta der Autorin Sybille Berg einen "Brustvergrößerungsbutton" in die Hand drückte - und:
als uns die amerikanische Dokumentarfilmerin Andrea Kreuzhage in unserem Braunschweiger Lädchen besuchte und interviewte und wir uns dann bei der Deutschlandpremiere des Films auf der Berlinale in Ihrem Film (www.1000journalsfilm.com/) entdecken konnten.
5. Wo findet man Euch im Internet?
Am besten findet man uns unter unserer Webseite: www.tatendrang-design.de. Von da aus kann man alle Aktivitäten der Gruppe verfolgen, es werden die Läden dargestellt, es gibt Links zum Webshop und zu unseren Blogs. Ebenso kann man unsere Facebookseite dort Ilken. Wer Videos von und mit uns sehen will, kann unseren youtube-Kanal besuchen und abonnieren.
Oder man geht direkt auf:
www.facebook.com/pages/Tatendrang-Design/100418543352518
tatendrang-design.blogspot.com/
tatenkurierbildundbla.blogspot.com/
www.youtube.com/user/Tatendrangdesign
6. Welche Unterstützung wünscht Ihr Euch von der Stadt Braunschweig?
Im allgemeinen definitiv mehr Projekt- und Ausstellungsförderung, sei es über Fördertöpfe oder das zur Verfügungstellen von Ausstellungsräumlichkeiten. Konkret: In Braunschweig stehen so viele Läden leer und werden nicht genutzt. Warum nicht mehr Konzepte wie "38118 - Kunstläden auf Zeit", "Galerie auf Zeit" unter der Schirmherrschaft der Stadt? Auch eine finanzielle Aufwandsentschädigung/Beteiligung am Verkauf der Pins zur Kulturnacht für die Läden, die bei der Kulturnacht Ihre Räumlichkeiten kostenlos zur Verfügung stellen und das künstlerische Programm selbst organisieren, die GEMA für den Abend zahlen etc., wäre wünschenswert. Dies sind nur zwei Beispiele.
7. Welche Botschaft habt Ihr mit Eurer Kunst?
"Das Leben ist wie es ist: mal schön+liebenswert, mal zynisch, hässlich und bitter, mal lustig, skurril und schrullig ... aber (hoffentlich) immer überraschend und nicht langweilig ... und genauso sollen unsere Figuren sein! Und was es auch bereit hält: es wird auf jeden Fall schöner, wenn man sich oder seine Freunde ab und zu mit einem unserer Werke erfreut!"
Wir wollen unsere Käufer mit Tatendrang-Werken auf irgendeine Art bereichern. Sei es emotional durch Gefühle, die wir erzeugen, durch Wissensvermittlung wie beim "Leseparcours" oder einfach nur durch Glücksgefühle über ein einzigartiges Werk. Der Kundenalltag soll durch unsere Produkte und Bilder bunter, lebensfroher und reicher werden.
+ 1: Welche Fragen oder Kommentare könnt Ihr nicht mehr hören?
-Kann man davon leben?
-Woher habt Ihr nur all diese Ideen?
-Ich habe leider keine kleinen Kinder/Enkel, denen ich das schenken könnte...
-Witzig.
-Habt Ihr auch was mit... (Mäusen/Igeln/Nilpferden/Schweinen…)?
-Habt ihr gar nix für Jungs?